Neuigkeiten

Tour de Cacao bei Forest Finance

30.08.18 AHK Panama - News-Hauptkategorie

Besuch der Kakaoplantagen in Bocas del Toro

Am Dienstag, den 30. August, hatte ich die Möglichkeit im Namen der AHK die Kakaoplantagen von Forest Finance in Bocas del Toro zu besuchen. Forest Finance betreibt hier seit acht Jahren drei Fincas mit einer Gesamtfläche von 150 ha.

Zunächst wurden wir durch die Plantagen geführt und konnten die verschiedenen Kakaobäume sehen. Danach wurden uns die Trockenanlagen gezeigt, in denen die Bohnen verschiedene Stufen durchlaufen. Dieser Prozess dauert mehrere Tage und im Anschluss werden die getrockneten Bohnen dann verkauft und weiterverarbeitet. Am interessantesten fand ich die anschließende Verkostung der Kakaofrucht. Wir konnten alle fünf Kakaosorten probieren und so die verschiedenen Geschmäcker erkennen.

Was für Forest Finance wichtig ist, ist vor allem Nachhaltigkeit. Zum einen in Bezug auf die Bepflanzung, da die Plantagen teils angelegt aber auch teils naturbelassen sind. Andererseits aber vor allem auch im sozialen Bereich: Die Sicherheit und Gesundheit der Arbeiter hat höchste Priorität und Aus- und Weiterbildung spielen eine große Rolle.

Mich hat die Tour sehr beeindruckt und es war interessant zu sehen, wie viel eigentlich hinter einer Tafel Schokolade steckt. Vielen Dank an Forest Finance für diese Möglichkeit!