Neuigkeiten

Einweihung des El Colegio II

16.08.18 AHK Panama - News-Hauptkategorie

Ein Blick in die Zukunft des Casco Antiguos

Am Donnerstag, den 24. Mai, waren wir eingeladen bei der Einnweihung des Gebäudes El Colegio II im Casco Antiguo. Nicht nur das Design des Gebäudes mitsamt Büros und Openwork spaces überzeugte die Besucher des Events. Collegio II ist das erste Gebäude des Casco Antiguos welches über ein automatisches Parkplatzsystem verfügt. Wo vorher nur 10 Autos geparkt werden konnten, besteht nun die Möglichkeit 31 Autos abzustellen. Für die Personen, die im Casco arbeiten und wohnen, entsteht so ein echter Mehrwert, da sie nicht mehr tagtäglich Parkplätze suchen müssen.

Das System wurde von dem deutschen Unternehmen KLAUS Multiparking entworfen und ist somit ein echtes Vorzeigebeispiel deutscher Ingenieurskunst. Es ist ein halbautomatisches System, welches es ermöglicht, dass jedes Auto binnen weniger Minuten verfügbar ist. Dank der sowohl horizontal als auch vertikal ausgerichteten Konstruktion, kann so auch in kleinen Gebäuden der gegebene Platz optimal genutzt werden.

Das Gebäude wurde perfekt in Szene gesetzt und die Gäste kulinarisch verwöhnt. Allem voran war es sehr interessant das Parksystem live im Einsatz zu sehen. Dank einer Glaswand konnte man es perfekt vom Vorführraum beobachten. Das Team von Multiparking hat tolle Arbeit geleistet das System zu erklären und Fragen zu beantworten. Wir sind gespannt, welche Arten von Unternehmen sich in diesem tollen Gebäude ansiedeln werden.

 

Aufgrund der hochfrequentierten Strassen, dem Mangel an Parkplätzen sowie der steigenden Anzahl an Büros im Casco ist es durchaus vorstellbar, dass weitere Gebäude mit dieser Art von Parkplätzen ausgestattet werden könnten. Dank solcher Systeme kann die traditionelle Architektur des wunderschönen Viertels erhalten bleiben und ein wichtiges Ziel verfolgt werden: die Zukunft des Casco Antiguos.